Redaktion René Schellbach

Journalist & PR-Experte
Text - Foto - Layout - Video

Kunden sollen mit neuer Technik wieder selber wiegen

Waage mit transparentem Display: Die Sichtverbindung zwischen Verkaufspersonal und Kundschaft wird nicht blockiert. (Bild: DIGI)Die Waagen kommen langsam wieder zurück in die Obst- und Gemüseabteilung. Damit wird das Scannen an der Kasse beschleunigt. Möglich machen dies neue Waagen mit Touch-Bildschirm und Video-Erkennung. Die Kunden müssen nicht mehr wie früher die Nummer vom Preisschild eintippen oder aus mehreren Dutzend Tasten auswählen.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: Wägetechnik und Food-Service
Leitartikel: Kunden sollen mit neuer Technik wieder selber wiegen
Interview DIGI Deutschland: Andere Länder, andere Waagen
Interview mirontell: „Die Nachfrage nach Convenience-Food ist enorm“

Gender Marketing: Produkte für Männer, Lösungen für Frauen

 Realität im Baumarkt: Für Frauen reicht das nicht. (Bild: Jaffé)Nichts ist schlimmer als ein „Frauenauto“. Die Hersteller scheuen den Begriff wie der Teufel das Weihwasser. Damit werden Männer abgeschreckt, fürchten sie. Dennoch verführen nicht nur die Autobauer Frauen gezielt zum Kaufen. Dahinter steckt Gender Marketing – die bewusst abgestimmte Kommunikation auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau.

Weiterlesen beim Online-Journal iXtenso
Interview Bosch: „Frauen greifen selbst zu Bohrmaschine und Schleifgerät“
Interview Diana Jaffé: Gravierende Fehler beim Verkaufen an Adam und Eva

Funk-Etiketten kommen mit Vorsicht in die Läden

Gerry Weber: Vorreiter bei der Einführung von RFID. (Bild: RAKO)Von der Radiofrequenz-Identifikation (RFID) verspricht sich der Handel sehr viel. Die Furcht vor Ärger in der Öffentlichkeit ist jedoch mindestens genauso groß. Die größten technischen Probleme sind gelöst, man erprobt die Details. Bis zur flächendeckenden Einführung in den Filialen ist es nicht mehr weit. Vorreiter ist die Modebranche.

Fokus-Thema bei der Messe EuroCIS: RFID im Handel
Leitartikel: Funk-Etiketten kommen mit Vorsicht in die Läden
Interview RAKO: „Die technischen Probleme werden immer geringer“

Fokus-Thema: Besondere Ladenkonzepte

Supermarkt mit Fassade aus rauem Holz (Bild: Sutterlüty)Wer einen Laden eröffnet, will etwas Besonderes bieten. Auch die großen Ketten wollen sich von anderen Ketten abheben. Man sucht nach eigenen Ladenkonzepten, eröffnet Flagship-Stores mit neuen Ideen. Aber am meisten kann man auffallen mit besonderer Architektur, denn das Gebäude ist mehr als eine Hülle fürs Verkaufen.

Fokus-Thema bei der Messe EuroShop: Besondere Ladenkonzepte
Leitartikel: Holz sorgt für besondere Shopping-Erlebnisse
Interview akzenta: „Wir bevorzugen ein klares Ladenlayout ohne viel Drumherum“
Interview E-Plus: „Der wohl ungewöhnlichste Handy-Shop Deutschlands“

Mini-Shop ohne Verkäufer, 24 Stunden geöffnet

Goldautomat: Service rund um die Uhr auch für Luxusprodukte. (Bild: Gold-Super-Markt.de)Snacks am Bahnhof, Passbilder am Flughafen oder Zigaretten um die Ecke – an vielen Orten stehen Warenverkaufsautomaten. Rund um die Uhr, ohne die üblichen Ladenöffnungszeiten bieten sie ihre Produkte an. Public Vending, der Verkauf von Waren aus öffentlich zugänglichen Automaten, ist ein Markt mit viel Potenzial.

Weiterlesen beim Online-Journal iXtenso
Interview Azkoyen: In Schweden getestet, in Deutschland neu auf dem Markt
Interview Bahn: „Rund um die Uhr zu attraktiven Preisen“

 

 

„O Tannenbaum“, wie bunt sind diese Wochen

Mit riesigen Weihnachtskugeln kann man wirkungsvolle Räume gestalten. (Bild: Reeger)Süßer die Kassen nie klingen als zur Weihnachtszeit. Vieles hängt im Handel ab vom Weihnachtsgeschäft. Und deshalb kommt der Weihnachtsdekoration große Bedeutung zu. Hier kann man nicht nur die Kauflust anregen, sondern auch das Image fürs folgende Jahr beeinflussen. Umso wichtiger ist es, mit der Gestaltung den Geschmack des Publikums zu treffen. Gut, wenn man weiß, was die aktuellen Trends sind. Doch klare Trends gibt es nicht.

Fokus-Thema bei der Messe EuroShop: Weihnachtstrends
Leitartikel: „O Tannenbaum“, wie bunt sind diese Wochen
Interview Claudia Herke: Weihnachtstrends der kommenden Saison?
Interview dodenhof: Winterlandschaft fürs Shopping-Center